VVWL Logo
Zur Artikel-Übersicht

Mitgliederversammlung des NRW-Landesverbandes Möbelspedition und Logistik mit Delegiertenwahl

Der Landesverband Möbelspedition und Logistik im VVWL NRW e. V. kam am vergangenen Donnerstag zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung in Schwerte zusammen. Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter unserer Mitgliedsunternehmen folgten der Einladung in die besonderen Räumlichkeiten der "Rohrmeisterei" und nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion aktueller Branchenthemen.

Nach dem Empfang und der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jürgen Zantis stand unter anderem die Wahl der Delegierten für die verschiedenen Wahlbezirke auf der Tagesordnung. Ein besonderes Highlight war der erfrischende Gastvortrag von Prof. Dr. Antje Britta Mörstedt (PFH Private Hochschule Göttingen) zum Thema „Generationen Z und Alpha – eine neue Herausforderung?“. Die renommierte Arbeitsmarktforscherin spannte dabei den Bogen von der demografischen Entwicklung in Deutschland über die unterschiedlichen Wertvorstellungen der Generationen bis hin zu ganz praktischen Konsequenzen für Personalgewinnung und Führung im Alltag. Sie zeigte eindrucksvoll, wie stark die Lebenswelten von Babyboomern, Generation X, Y und insbesondere Z auseinanderliegen – und warum klassische Führungsmuster bei jungen Beschäftigten häufig nicht mehr greifen.

Prof. Mörstedt machte deutlich, dass Generation Z in einer volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen (VUCA-)Welt aufgewachsen ist und daher Sicherheit, klare Strukturen, Sinnhaftigkeit und eine gute Balance von Arbeit und Privatleben besonders hoch bewertet. Gleichzeitig bringe diese Generation ein hohes Maß an Digitalaffinität, Innovationskraft und dem Wunsch nach Beteiligung und Feedback mit. „Viele kleine, gut erklärte Schritte führen bei jungen Menschen heute eher zum Erfolg als der große Wurf von oben“, so eine zentrale Botschaft der Referentin.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Führung altersgemischter Teams und dem systematischen Wissenstransfer zwischen den Generationen. Prof. Mörstedt plädierte für eine dialogorientierte, wertschätzende Führungskultur, in der die Stärken aller Altersgruppen genutzt werden – von der Erfahrung der Älteren bis zur digitalen Kompetenz der Jüngeren. Nur wenn es gelingt, Generation Z und künftig auch Generation Alpha über sinnstiftende Aufgaben, Entwicklungsperspektiven und flexible Arbeitsmodelle zu binden, bleiben Unternehmen im Wettbewerb um Fachkräfte zukunftsfähig, so das Fazit der Referentin.

Der Impuls zu Erwartungen, Werten und Arbeitsmotivation der jungen Generationen sorgte für eine lebhafte Diskussion und viele Denkanstöße für unsere Branche.

Ein herzlicher Dank geht an alle neuen und wiedergewählten Delegierte, die ihre Erfahrung in die Verbandsarbeit einbringen und sich in ihrem Amt für die Belange der Branche einsetzen. Der Landesverbandsvorsitzende Zantis und der Geschäftsführer Dr. Christoph Kösters sprachen den ausgeschiedenen Delegierten einen besonderen Dank für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement aus. Verabschiedet wurden namentlich Alexander Aschendorf (Aschendorf Möbelspedition u. Lagerhaus GmbH), Martin Berkenkopf (Pohlmann Umzüge Lagerung Möbelspedition), Thomas Cornetz (RHENANIA Möbelspedition Cornetz GmbH), Thomas Düren (ehem. Mathias Düren Transport GmbH & Co. KG), Tim Ehlenbeck (Friedr. Ehlenbeck Söhne GmbH & Co. KG), Rolf Ehrengruber (Gelber Blitz), Klaus Graf (Anton Graf GmbH), Lars Großekemper (Umzüge Trans Moto GmbH), Pia Nathalie Krichler-Reuschenberg (Krichler Umzugs-Logistik GmbH), Gerhard Mahlmann (Heinrich Mahlmann GmbH), Maik-Heinrich Meyer (Meyer International e. K.), Stephan Pütz (Aachener allround Möbelspedition und Transporte Lüth GmbH), Johannes Röhr (Anton Röhr GmbH & Co. KG), Ingrid Sauder (Becker Möbelspedition), Jürgen Stockhorst-Laven (Paul Stockhorst GmbH), Johannes-Georg Teckentrup (Johannes Teckentrup e. K.) sowie Hendrik Verheyen (Terlinden Möbeltransport GmbH).

Beim anschließenden Imbiss und Netzwerken in den Räumlichkeiten der "Rohrmeisterei" wurde der Austausch unter den Mitgliedsunternehmen in angenehmer Atmosphäre fortgesetzt.

Prof. Dr. Antje Britta Mörstedt

Ausgeschiedene Delegierte