Wir ebnen Wege.

Jungunternehmerkreise

Jungunternehmer

Ein wichtiges Thema unserer Verbandsarbeit ist das Networking. Viele Mitglieder pflegen langjährige Geschäftsbeziehungen, teilweise sind aus Geschäftsbeziehungen Freundschaften und sogar Ehen entstanden.

Wir sehen es als eine unserer Aufgaben an, den Aufbau und die Pflege von Netzwerken zu unterstützen und haben daher schon in den 1980er Jahren den ersten Jungunternehmerkreis gegründet. Im Landesverband Möbelspedition und Logistik ist der Jungunternehmerkreis von 1990 bis heute aktiv und wird aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Teilnehmer inzwischen augenzwinkernd "Jungseniorenkreis" genannt.

Auch im Landesverband TransportLogistik und Entsorgung ist der sogenannte "Active Circle" noch aktiv, wobei diese Teilnehmer ebenfalls schon in die Jahre gekommen sind.

 

Wir fördern den Nachwuchs unserer Branche auch zukünftig und haben 2013 erstmals einen landesverbandsübergreifenden Jungunternehmerkreis gegründet, in dem sich junge Führungskräfte und Unternehmensnachfolger/-innen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren regelmäßig treffen.

Speziell für die Mitglieder unseres Landesverbandes Möbelspedition und Logistik haben wir 2014 einen Juniorenkreis gegründet, der sich ergänzend zum Gesamtverbandsjuniorenkreis einmal jährlich trifft.

Sämtliche Treffen beinhalten immer sowohl einen fachlichen wie auch einen gesellschaftlichen Teil.

Beispielhaft wurden bereits die MAN-Werke in München besichtigt, man war bei der KRAVAG-Versicherung in Hamburg zu Gast und konnte sich nach deren Fachvortrag durch Rechtsanwalt Axel Salzmann die Logistik im Hamburger Hafen wasserseitig während einer Barkassenfahrt inspizieren.

Außerdem stellten die Jungunternehmer/-innen auf der Teststrecke des Forschungs- und Technologiezentrums Ladungssicherung Selm ihr fahrerisches Können unter Beweis und auf der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund wurde das Thema Arbeitssicherheit behandelt.

Die unterhaltsamen Teile der Treffen bestanden unter anderem aus einem Besuch des Münchener Oktoberfestes, des Münsteraner Weihnachtsmarktes, der Düsseldorfer Altstadt sowie einem Segeltörn auf der Kieler Förde.

2015 sind ein Seminar zum Thema "Business Etikette" und die Besichtigung der Nachtabfertigung von UPS im Flughafen Köln/Bonn geplant.

Fotos zu den einzelnen Treffen finden Sie hier und unter unseren Pressemeldungen haben wir Berichte zu den einzelnen Treffen eingestellt.

Neue Teilnehmer sind bei den Treffen jederzeit herzlich willkommen!

Gesucht werden junge Unternehmerinnen und Unternehmer, Unternehmertöchter und -söhne – gleichgültig, ob sie bereits im Unternehmen arbeiten oder noch nicht – sowie junge Führungs- und Nachwuchskräfte mit Zukunftsperspektive zwischen 18 und 35 Jahren.

Wir möchten junge Leute aus unseren Mitgliedsfirmen zusammenführen zum fachlichen und allgemeinen Informations- und Meinungsaustausch, zur gegenseitigen Unterstützung, aber auch zum besseren Kennenlernen des Verbands und seiner Mitgliedsfirmen.

Wir möchten dabei die jungen Leute in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung fördern und frühzeitig den Kontakt zu ihnen knüpfen und ausbauen.

Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner für den Jungunternehmerkreis im Gesamtverband

Benedikt Althaus

Benedikt Althaus
- stv. Geschäftsführer -

Telefon: 0251/6061-457
Telefax: 0251/6061-3457
E-Mail: althaus@vvwl.de

Christian Averbeck

Christian Averbeck
- Referent -

Telefon: 0251/6061-411
Telefax: 0251/6061-409
E-Mail: averbeck@vvwl.de

Ansprechpartner für den Juniorenkreis im Landesverband Möbelspedition und Logistik

Christian Averbeck

Christian Averbeck
- Referent -

Telefon: 0251/6061-411
Telefax: 0251/6061-409
E-Mail: averbeck@vvwl.de

Jürgen Weihermann

Jürgen Weihermann
- stv. Geschäftsführer -

Telefon: 0251/6061-404
Telefax: 0251/6061-409
E-Mail: weihermann@vvwl.de

Ansprechpartner für den Jungseniorenkreis im Landesverband Möbelspedition und Logistik

Jürgen Weihermann

Jürgen Weihermann
- stv. Geschäftsführer -

Telefon: 0251/6061-404
Telefax: 0251/6061-409
E-Mail: weihermann@vvwl.de

Christian Averbeck

Christian Averbeck
- Referent -

Telefon: 0251/6061-411
Telefax: 0251/6061-409
E-Mail: averbeck@vvwl.de

Geschäftsstellen

Münster
Haferlandweg 8
48155 Münster
+49 (0) 251 6061-0
+49 (0) 251 6061-414
verband@vvwl.de
Düsseldorf
Oerschbachstraße 152
40591 Düsseldorf
+49 (0) 211 7347-80
+49 (0) 211 7347-831
duesseldorf@vvwl.de

Mitgliedschaften

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
Deutscher Speditions- und Logistikverband e. V.
Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.
Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V.

Besuchen Sie uns!

youtube
facebook
twitter