Wir ebnen Wege.

Auszubildende FMKU bereichern die Messe MöLo

Vom 5. bis 6. September 2019 fand die internationale Fachmesse MöLo erstmals in Essen statt. Unter den knapp 1.400 Besuchern waren in diesem Jahr auch über 150 Auszubildende im Berufsbild Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU), die dort einiges geboten bekamen. Ermöglicht wurde dies durch das Bildungswerk Verkehr Wirtschaft und Logistik (BVWL) NRW, die KRAVAG Versicherungsgesellschaft und nicht zuletzt durch unseren Landesverband Möbelspedition und Logistik im VVWL NRW. Das Bildungswerk stellte seinen Bus und den Fahrer zur Verfügung, die SVG Assekuranz Service Westfalen-Lippe GmbH sorgte für den nötigen besonderen Versicherungsschutz der Fahrgäste und der Landesverband Möbelspedition und Logistik für die Verpflegung. Schüler und Lehrer aus dem Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg Münster, dem Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik der Stadt Bielefeld, dem Berufskolleg Ulrepforte aus Köln sowie dem Berufskolleg Witten nutzten dieses Angebot gern.

In der Messehalle stand den Berufsschulen eine eigene Aktionsfläche zur Verfügung, auf der der PackMan-Wettbewerb des Landesverbandes Möbelspedition und Logistik stattfand. Dabei mussten die Auszubildenden möglichst schnell Geschirr in Umzugskartons verpacken. Anschließend wurden die gepackten Kartons dem freien Fall überlassen. Ausschlaggebend für das Abschneiden der teilnehmenden Auszubildenden war neben der Geschwindigkeit die Sorgfalt der Packer, die sich daran zeigte, ob das verpackte Gut am Ende des Tests beschädigt war. Insgesamt nahmen 43 Azubis an beiden Tagen am PackMan-Wettbewerb teil. Der Wettbewerb wurde als Schulduell durchgeführt, in jedem Duell maßen sich zwei Schüler aus unterschiedlichen Schulen. Mit einer Gesamtzeit von 3:40 Minuten konnte sich Faizo Gangiryusif von der Laarmann Möbelspedition GmbH aus Münster den Tagessieg am Donnerstag sichern. Ayham Al Jawach von der R. Dievernich GmbH aus Bonn holte sich den Tagessieg am Freitag mit einer Gesamtzeit von 2:23 Minuten. Beide konnten sich jeweils über einen Akkuschrauber der Firma Würth GmbH freuen. Die umfangreichen Packmaterialien für diesen Wettbewerb stellte die TransPak AG aus Solms freundlicherweise zur Verfügung.

Dies war jedoch nicht das einzige Rahmenprogramm für die Azubis. Wer gerade nicht mit Einpacken, Auspacken oder Scherben aufsammeln beschäftigt war, der nahm an der Messe-Rally der Firmen Denkpark und Neometrik teil. Am Messestand der beiden Firmen konnten sich die Besucher über das Umzugsprogramm MoviNeo einen "Flixcheck" auf ihr eigenes Smartphone senden lassen. Anschließend wurden sie in einer Web Applikation aufgefordert, verschiedene Firmenlogos der Messeaussteller zu fotografieren und jeweils eine Multiple-Choice-Frage zu beantworten. Unter allen Teilnehmern wurden attraktive Preise verlost. Julian Frese von der Firma Geuer International GmbH aus Senden sicherte sich so am Donnerstag ein iPad der neuesten Generation mit 128 Gigabyte Speicherplatz, am Freitag ging dieses an Tobias Beuth von der Möbelspedition Jung & Bosch GmbH & Co. KG in Kerpen. Zudem freuten sich John-Michael Matzanke von der Firma ABC Umzüge Verkerk und Wesley Cypers von der Firma Maassen & Becker GmbH über je einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining bei der BG Verkehr. 

Auszubildende des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs Münster hatten eigens für die Fachmesse 350 Holzschatullen hergestellt und am Stand der Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG sowohl das Logo der Schule als auch das Krone-Logo in die Schatulle eingebrannt. Diese praktischen Holzkisten wurden anschließend an die Messebesucher verteilt. Das Material, die Brennstempel und ein Multitool als Inhalt der Holzschatulle wurden durch die Firma Krone gesponsert.

Die Organisatoren des Landesverbandes erhoffen sich für die MöLo 2021 eine Beteiligung auch anderer Landesverbände Möbelspedition sowie Besuche weiterer FMKU-Berufsschulen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Geschäftsstellen

Münster
Haferlandweg 8
48155 Münster
+49 (0) 251 6061-0
+49 (0) 251 6061-414
Enable JavaScript to view protected content.
Düsseldorf
Oerschbachstraße 152
40591 Düsseldorf
+49 (0) 211 7347-80
+49 (0) 211 7347-831
Enable JavaScript to view protected content.

Mitgliedschaften

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e. V.
Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.
Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V.

Besuchen Sie uns!

twitter