Wir ebnen Wege.

BGL-Ehrenpräsident und VVWL-Ehrenvorsitzender Hermann Grewer wird 75

Gelsenkirchen: Hermann Grewer – Ehrenpräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und Ehrenvorsitzender des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL) – vollendete am 6. Juni 2018 sein 75. Lebensjahr. Hermann Grewer wurde 1943 in Braunschweig geboren, studierte an den Universitäten in München und Karlsruhe Maschinenbau und trat nach dem Tod des Vaters in den elterlichen Transportbetrieb ein, dessen Leitung er 1969 übernahm.

Schon frühzeitig engagierte er sich für seine Unternehmerkollegen. Seine mannigfachen ehrenamtlichen Tätigkeiten führten ihn in der Folge in höchste Ämter der nationalen wie internationalen Verbandsgremien. So bekleidete er unter anderem 17 Jahre lang bis zum Oktober 2012 das Amt des BGL-Präsidenten und von 1997 bis 2003 das des Präsidenten der Sektion II (gewerblicher Güterverkehr) und des Vizepräsidenten des Weltverbandes für den Straßengüter- und personenverkehr (IRU). Seit 2008 ist Herr Grewer zudem ehrenamtlich Mitglied des Lenkungskreises des Logistikcluster NRW, des heutigen Kompetenznetzes Logistik.NRW. 1984 wurde Hermann Grewer in den Vorstand der damaligen Fachvereinigung Güterfernverkehr im damaligen Verband für das Verkehrsgewerbe Westfalen-Lippe e.V. berufen. 1989 übernahm er den Vorsitz der Fachvereinigung. Hermann Grewer wurde im gleichen Jahr zum stv. Vorsitzenden des Verbandes für das Verkehrsgewerbe Westfalen-Lippe e.V. gewählt, 1996 zum Vorsitzenden.

In seinem Ehrenamt als Vorsitzender des heutigen VVWL und dort auch stv. Vorsitzender des Landesverbandes TransportLogistik und Entsorgung im VVWL hat er nicht nur die in den Jahren 2006 und 2007 vorbereitete Fusion der damaligen Verbände Verband Güterkraftverkehr und Logistik Nordrhein e.V. (VGL), des Arbeitgeberverband des Verkehrsgewerbes Nordrhein e.V. (AGV) und des Verband Möbelspedition Nordrhein e.V. (VMN) mit dem Verband für das Verkehrsgewerbe Westfalen-Lippe e.V. maßgeblich gestaltet. Auch im fusionierten Gesamtverband wurde er in seiner Funktion als Vorsitzender bestätigt und füllte dieses Amt bis November 2017 mit großem persönlichen Einsatz und Herzblut aus. Viele Jahre wirkte Hermann Grewer überdies in führenden Positionen der IHK-Nordwestfalen u.a. als Vizepräsident und Leiter des Verkehrsausschusses. Nach wie vor ist er dort als Mitglied der Vollversammlung aktiv.

Hermann Grewer – Träger der BGL-Ehrennadel in Gold mit Stern – hat über annähernd zwei Jahrzehnte mit großem persönlichem Einsatz die Transportlogistikgewerbepolitik an vorderster Stelle entscheidend mitgeprägt. Ob Brennermaut-Klage, Zusammenführung der Nah- und Fernverkehrsverbände oder die Durch- und Umsetzung der Mautharmonisierung – die Reihe der mit seinem Namen verbunden gewerbepolitischen Meilensteine ist lang. Das hohe Ansehen, das der BGL in der Politik und in der gesamten Verkehrswirtschaft genießt, ist mit der Person Hermann Grewers eng verknüpft. In Würdigung seines langjährigen und vielfältigen ehrenamtlichen Engagements war ihm bereits im Dezember 2008 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden und im Januar 2013 – durch den Bundesverkehrsminister im Auftrag des Bundespräsidenten – das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Herr Grewer ist seit 1996 auch ehrenamtlicher Vorsitzender des verbandseigenen Bildungswerk Verkehr Wirtschaft Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (BVWL).

2013 wurde er für seine Lebensleistung für den europäischen Straßenverkehr in die Logistik Hall of Fame aufgenommen und steht damit in der Logistik in einer Reihe mit Persönlichkeiten wie Gottlieb Daimler, Jeff Bezos und Henry Ford.

 

Geschäftsstellen

Münster
Haferlandweg 8
48155 Münster
+49 (0) 251 6061-0
+49 (0) 251 6061-414
verband@vvwl.de
Düsseldorf
Oerschbachstraße 152
40591 Düsseldorf
+49 (0) 211 7347-80
+49 (0) 211 7347-831
duesseldorf@vvwl.de

Mitgliedschaften

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e. V.
Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.
Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V.

Besuchen Sie uns!

twitter