Wir ebnen Wege.

Bildungswerk und SVG Assekuranz/KRAVAG ermöglichen FMKU-Azubis Teilnahme an der MöLo

Das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg Münster besuchte am 18. Juni mit 25 Auszubildenden zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU) auf Einladung der AMÖ und unseres Landesverbandes Möbelspedition und Logistik die Internationale Fachmesse "MöLo" in Kassel. Ermöglicht wurde dies durch das Bildungswerk Verkehr Wirtschaft und Logistik (BVWL) NRW und die KRAVAG Versicherungsgesellschaft. Das Bildungswerk stellte kostenlos seinen Bus und den Fahrer zur Verfügung und die SVG Assekuranz Service Westfalen-Lippe GmbH sorgte für den nötigen besonderen Versicherungsschutz der Fahrgäste. Für die Verpflegung während der Busfahrt sorgte der Landesverband Möbelspedition und Logistik.

Auf der Messe war erstmalig eine eigene Aktionsfläche für die FMKU-Auszubildenden neben den Ausstellungsständen bereitgestellt. Johannes Röhr, Anton Röhr GmbH & Co.KG, Rietberg, hatte diese gesponsert.

Auf etwa zwanzig Quadratmetern konnten die angehenden Fachkräfte den Messebesuchern an zwei Prüfstationen demonstrieren, wie eine Küche fachmännisch an die Strom- und Wasserversorgung angeschlossen wird.

Außerdem stellten die Berufsschulen sich und ihr Leistungsangebot in Kurzvorträgen sowie auf Flyern und Plakaten vor.

Als Highlight fand der Wettbewerb "PackMan 2015" statt. Hier ging es darum, Geschirrteile so in Umzugskartons zu verpacken, dass diese einen Sturz aus drei Metern Höhe unbeschadet überstehen. Die Packmaterialien stellte die TransPak AG, Solms, bereit.

Jeweils zwei Kandidaten traten gegeneinander auf Zeit an, die jeweiligen Sieger konnten sich über T-Shirts freuen. Der Tagessieger Dominik Gröschler bekam darüber hinaus noch einen Gutschein für den Onlineversandhandel "Amazon".

Die Aktionsfläche bildete somit einen zentralen Anlaufpunkt für die FMKU-Auszubildenden auf der Messe und soll 2017 wieder eingerichtet und weiter ausgebaut werden.

Die Organisatoren erhoffen sich dann auch eine Beteiligung weiterer Landesverbände Möbelspedition und FMKU-Berufsschulen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Geschäftsstellen

Münster
Haferlandweg 8
48155 Münster
+49 (0) 251 6061-0
+49 (0) 251 6061-414
verband@vvwl.de
Düsseldorf
Oerschbachstraße 152
40591 Düsseldorf
+49 (0) 211 7347-80
+49 (0) 211 7347-831
duesseldorf@vvwl.de

Mitgliedschaften

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e. V.
Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.
Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V.

Besuchen Sie uns!

twitter